'Startseite'   |   Gästebuch   |   Termine   |   Newsletter   |   Impressum   |   Sponsoren   |   Wartung

Gespieltes bis 2021

Hier findest Du eine Übersicht unseres Schaffens von 2015 bis 2021. Wenn Du auf eine Produktion klickst, kannst du darüber detaillierte Informationen abrufen.

Du kommst nicht mehr zurück

„Du kommst nicht mehr zurück“ erlaubt uns einen Blick darauf, wie ein tragischer Unfall das Leben blitzartig aushebeln und auf den Kopf stellen kann.

Ein Schlag des Schicksals oder bloßer Zufall und man war zur falschen Zeit am falschen Ort?

Es ist eine Geschichte über die Zerbrechlichkeit des Lebens, die Liebe und über die Verantwortung, die wir für unsere Geliebten zu übernehmen imstande sind.

Pettersson und Findus - Lesung

2021

Auf seinem kleinen Landgut führt der alte Pettersson ein nahezu idyllisches Leben. Er füttert die Hühner, angelt, hackt Holz, bastelt und tüftelt. Pettersson könnte zufrieden sein, wenn er sich nur nicht so allein fühlte. Die Einsamkeit endet, als ihm die Nachbarin einen jungen Kater schenkt, der ihm rasch ans Herz wächst. Als Findus eines Tages auch noch zu sprechen anfängt, ist Petterssons Glück vollkommen.

Allerhand Kreuzköpf-Volksschauspiele Telfs

2021

11 Tiroler Bühnen entführen in die Welt Karl Schönherrs und eröffnen einen liebevollen und humorvollen Einblick in das Alltagsleben von allerhand Tiroler Kreuzköpf einer längst vergangenen Zeit. Sie erzählen die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner der fiktiven Tiroler Gemeinden Obervinngen und Untervinngen. Dafür sind 11 Kurzgeschichten aus dem Buch „Tiroler Leut`“ von Karl Schönherr zu Minidramen umgearbeitet und miteinander verwoben worden. Zusammen ergeben sie ein nostalgisch rasantes Alltags-Kaleidoskop. Und wenn man heute noch ins Land „einischaugt“, erkennt man die eine oder andere Figur auch wieder.

Volksbühne Telfs, Theater Quartier B2 Haiming, Kleines Bezirkstheater Stams, Stadttheater Kufstein, Theaterverein Stumm, Bogentheater Innsbruck, Heimatbühne Trins/Wipptal, Kolpingbühne Wattens, Volksbühne Oberperfuss, Sendersbühne Grinzens, Gaststubenbühne Wörgl

Der letzte der feurigen Liebhaber

Barney Silberman, Besitzer eines Fischrestaurants und seit 23 Jahren verheiratet, steckt mitten in der Midlife-Crisis. Er sucht nach neuen Reizen, nach einem Abenteuer, um sich wieder lebendig zu fühlen. Einen Ort für seine amourösen Abenteuer hat er schnell gefunden: die Wohnung seiner Mutter. In dieses provisorische Liebesnest lädt er nacheinander drei Frauen zum Seitensprung ein.

Jugendprojekt - PUNKT

2019

Unsere Jungend hat etwas zu sagen! PUNKT

18 Kinder und Jugendliche der Sendersbühne Grinzens arbeiten und spielen seit Jahren gemeinsam mit Regisseur und Theatermacher Markus Plattner. Im vergangenen Jahr startete ein Projekt, das jetzt im Herbst zum Abschluss kommt. Plattner gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, ihr Innerstes nach außen zu kehren. Auszudrücken, was sie bewegt. Den Mut zu haben, aus der Masse herauszutreten und einen KontraPUNKT zu setzen. Unterstützt wird Markus Plattner dabei von Regieassistentin Clara Marini.

Der Watzmann ruft

2019

Regie: Caroline M. Hochfelner

Jetzt ist schon wieder was passiert. Der Bua ist tot. Weil der Berg, der hat koa Einsehn nit. Und Schuld an dem ganzen ist die Gailtalerin, das weiß doch jeder.

Seit den frühen 70ern begleitet uns „Der Watzmann ruft“. Ein vielschichtiges Stück Musiktheater, eine Dialekt-Rockoper, ein Rustical. Ja was genau ist es denn?

Ambros: „Ein ganz eigenes Format. Man kann ja net amoi sogn a Musical, sondern es is a Musiktheater oder ein Theaterstück mit erklärendem Bänkelgesang oder was a immer. Auf jeden Foi ka richtiges Musical. Es gibt nix Vergleichbares. Und des hat a an Grund. Wir haben a Jahr lang so gredt: Wie schallts von der Höh? Hollorödulliöö! Sind dann sogar Bergsteigen gangen und sind total auf den Karl-Heinrich Waggerl und den Luis Trenker abgfahren. „Der Watzmann ruft“, das ist von einem winzigen Kern ausgangen, von einem Hund namens Watzmann, und dieses Ur-Gerippe hat sich weiter entwickelt zur Plattenversion und zur Bühnenfassung.“

Es war die Lerche

2018

Regie: Caroline M. Hochfelner

Romeo und Julia haben überlebt und Ephraim Kishon schildert nun in seiner unnachahmlichen ironisch-zynischen Art den endlosen Streit eines Ehealltags um Geld, Abwasch und die Kardinalfrage: Liebst Du mich eigentlich noch? Eben das, was nach 29 gemeinsamen Jahren allen Liebenden passieren kann. ...

Beatles an Bord

2018

Regie: Katharina Trojer

Drei französische Flugbegleiter/innen von Jetbaguette fliegen mit ihrem Publikum von Innsbruck nach Paris. Wird das gestohlene, marode sowjetische Flugzeug aus den 1960er Jahren jemals ankommen? Wird der 80-jährige Pilot wieder nüchtern? Ist eine Notwasserung auf dem Bodensee erfolgversprechend? Babette, Raclette und Louis singen in diesem ...

Ronja Räubertochter

2017

Regie: Katharina Trojer

In einer Gewitternacht, in der sich selbst die Unholde, die im Mattiswald hausen, erschrocken verkriechen, kommt Ronja zur Welt. Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden wächst sie als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen durch den Wald Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder…

Jägerstätter

2017

Stückbearbeitung & Regie: Phillip Rudig

Ende Februar 1943 geschieht in der oberösterreichischen Kaserne Enns etwas Ungewöhnliches. Franz Jägerstätter, ein Landwirt aus der kleinen Gemeinde Sankt Radegund, verweigert aus Gewissensgründen den Wehrdienst.Er sagt Nein zu einem verbrecherischen Regime. Es wird ihm Ungehorsam ...

Das Städtchen Drumherum

2016

Stückbearbeitung & Regie: Katharina Trojer

Das kleine Städtchen grenzt unmittelbar an den Wald. Alle sind darüber froh, nur der Bürgermeister nicht. Er will das Städtchen vergrößern und dafür den Wald fällen lassen. Die Kinder im Städtchen und die Tiere im Wald sind darüber besonders unglücklich: Die einen verlieren ihre Spielplätze, die anderen ihre Behausungen.Sie wollen den Wald retten. ...

Ein Sommernachtstraum

2016

Regie: Philipp Rudig

Ein Sommernachtstraum ist eine Komödie von William Shakespeare, die zwischen 1595 und 1598 uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt dieses Verwirrspiels um die Liebe stehen die jungen Männer Demetrius und Lysander sowie die Frauen Hermia und Helena. Das Stück spielt in den Tagen vor dem Maifeiertag. Shakespeare greift den Volksglauben seiner Zeit auf, der mit der Walpurgisnacht einen besonderen ...

Beatles an Bord

2015

Regie: Katharina Trojer

Drei französische Flugbegleiter/innen von Jetbaguette fliegen mit ihrem Publikum von Innsbruck nach Paris. Wird das gestohlene, marode sowjetische Flugzeug aus den 1960er Jahren jemals ankommen? Wird der 80-jährige Pilot wieder nüchtern? Ist eine Notwasserung auf dem Bodensee erfolgversprechend? Babette, Raclette und Louis singen in diesem ...

Schule mal anders

2015

Regie: Alle Kinder & Katharina Trojer

23 Nachwuchstalente der Sendersbühne Grinzens erarbeiten anhand einer Stückvorlage von Günther Kreidl ein kurzes Theaterstück. Sie nennen es „Schule einmal anders“. Nach einem ersten gemeinsamen Treffen und eineinhalbstündigem Brainstorming geht’s ans Textlernen. In den Weihnachtsferien wird das Stück in einem dreitägigen Workshop einstudiert. Das Ergebnis dieses Theaterprojekts könnt ihr am 31. Dezember um 15:00 im Gemeindesaal Grinzens sehen! ...

Der Knödelkrimi

2015

Regie: Katharina Trojer

„Sigi hat seine Verwandten, Freunde und Weggefährten eingeladen, um mit ihnen gemeinsam seinen 30. Geburtstag zu feiern. Denn man muss die Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen. Man soll aber auch aufhören, wenn´s am schönsten ist, sagt man. Und so nimmt das fröhliche Fest ein jähes Ende, als es plötzlich einen Toten gibt.“

Herr Anders

2015

Regie: Alle Kinder & Katharina Trojer

Herr Anders ist traurig: Er wünscht sich eine Freundin. Aber Rosalinde, Annegret und Marianne wollen nichts mit ihm zu tun haben. Denn Herr Anders ist anders: Er duscht morgens mit Himbeersirup, isst gern Telefon mit Quark und geht mit seiner Schnecke spazieren. Doch dann lernt Herr Anders eine Frau kennen, die genauso besonders ist wie er selbst.

Unsere Website benutzt Cookies, um euch das beste Surferlebnis zu ermöglichen.