Mitwirkende Reservierung Informelles Bilder Sponsoren Gästebuch Presse Service VIP
Startseite Informelles Theater

Informelles


Publikationen Vorbereitung Heldenbuch Die Schlacht am Bergisel Weblinks Literatur Das Stück Theater Film

Neuigkeiten Tribünenverkauf

Theater


Hier finden Sie Informationen über Theaterproduktionen.


„Volk in Not" - von Karl Schönherr

1984 - Volkstheater Axams - mit Josef Zeisler als Hofer.

Es war schon recht kurios, dass sich beim Erinnerungsjahr 175 Jahre nach 1809 zwei Bühnen des „deutschen Heldenliedes“ „Volk in Not“ von Karl Schönherr annahmen, Rattenberg und Axams. Aus Axams hat der bekannte Schnitzer Josef Zeisler (der „Petrus“ der Passion Grinzens 2006) eine Mappe. Zeisler spielte 1984 nicht nur Andreas Hofer, sondern sorgte auch für die Ausstattung.

„Volk in Not“ wurde 1916 unter dem Eindruck des Weltkrieges geschrieben. Es zeigt Andreas Hofer nicht nur als Held sondern auch in seinen Schwächen (was den Mythos ja nur verstärkt). Die Kritik von Helmut L. Demel hob unter anderem die Bedeutung der Frauenrollen im Spiel hervor.

Die Fotos wurden von Rupert Larl aufgenommen, heute DER Theaterfotograf in Tirol. Er stammt aus Axams und prägt bis heute mit seinem Blick die Volkstheaterlandschaft mit.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zurück
Druckbare Version