Mitwirkende Termine Bilder Grußworte Gästebuch Bühne Sponsoren Presse Service VIP
Startseite Bühne Die ersten Spielhäuser

Bühne


Innsbrucker Nachrichten 1899 Am Anfang stand das geistliche Spiel Die Städter kommen ins Dorf Die ersten Spielhäuser Der Tiefenlehner Das Grinzner Ritter - Bauernspiel 1896 Spielbetrieb nach dem Zweiten Weltkrieg



Die ersten Spielhäuser

Die erste Spielstätte in Grinzens war der "Hennanihof", der ehedem auch Gasthof war. Es soll dort das beste Gulasch weit und breit gegeben haben. Die um 1890 auf die Welt gekommen sind konnten sich noch gut daran erinnern, während diejenigen, die um 1920 geboren wurden von diesem Gasthaus und dem Theater nichts mehr wussten.
Am 2.11.1930 suchte der Burschenverein um die Bewilligung eines Theaterbühnenbaues als Zubau zum Gasthof „Alpenrose“ an. Der Gemeinderat bewilligte dieses Ansuchen. Maria Buchrainer geb. Pilser, die 1936 die Gastwirtschaft übernahm, erinnerte sich 1980 noch gut und gern an die lustige Theatergesellschaft. Sie nannte Namen wie Popp, Peter Hörtnagl, Josef Kastl Josef, Liesl Wegscheider, Luisa Holzknecht, Anna Kohlstattler bzw. Leitner, Ludwig Häfele, Franz Jordan, den langjährigen Obmann.