Mitwirkende Termine Bilder Grußworte Gästebuch Bühne Sponsoren Presse Service VIP
Startseite Mitwirkende Der Regisseur

Mitwirkende


Rollen und Darsteller Der Regisseur Singkreis Grinzens Musikkapelle Grinzens Die Komponisten Beleuchtung Plakat Organisatorisch



Der Regisseur

Seit 30 Jahren setzt sich der Landesspielberater Ekkehard Schönwiese mit Passionsspielen in Tirol auseinander.
Er schrieb 1985 den Text der “Erler Passion”, die er daraufhin zwei Mal inszenierte.
Studium in Wien: Theaterwissenschaft, Volkskunde Philosophie Dissertation: "Volksschauspiel im nördlichen Tirol" (erweitert 1975 im Rahmen der Reihe Theatergeschichte Österreichs im Verlag Böhlau erschienen), von 1972-1989 Dramaturg und Schauspieler, zuletzt an den Vereinigten Bühnen Graz, seither Landesspielberater in Tirol.
Er ist Lehrbeauftragter am Institut für Ethnologie an der Uni Innsbruck für Volksschauspiel- und Erzählforschung (Visual History). Als Regisseur ist er vornehmlich durch Modellproduktionen bekannt geworden ("Verlorene Heimat", "Geierwally", "Die drei Teufel" etc.) Als Autor zahlreicher Theaterstücke spezialisierte er sich zuletzt auf kritische Volksschauspiele. Einige seiner heiteren Volksstücke hat der ORF aufgezeichnet.

>> mehr Info's