Mitwirkende Termine Bilder Grußworte Gästebuch Bühne Sponsoren Presse Service VIP
Startseite Grußworte Karl Gasser - Bürgermeister von Grinzens

Grußworte


Dr. Manfred Scheuer - Bischof von Innsbruck BV Ernst Jäger - Seelsorger in Grinzens LR Dr. Erwin Koler - Kulturreferent Land Tirol Karl Gasser - Bürgermeister von Grinzens Elisabeth Leitner - Obfrau Pfarrgemeindrat Grinzes Pater Johannes München Lex Houba Europassion Tegelen



Karl Gasser


Worte zur Passion von Karl Gasser - Bürgermeister von Grinzens

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens unserer Sendersbühne Grinzens haben sich die Verantwortlichen und Mitglieder der Sendersbühne, sowie ein großer Teil unserer Gemeindebewohner, die Musikkapelle und der Singkreis mit der Aufführung „Passion Grinzens“ ein sehr großes Ziel und eine große Aufgabe gesetzt.

Allen die mit der Organisation dieser großen Aufgabe betraut sind, ganz besonders Herrn Obmann Larl Sieghard, Herrn Ekkehard Schönwiese, allen SchauspielerInnen , sowie der Musikkapelle, dem Singkreis und allen MithelferInnen danke ich für deren Idealismus und großen Einsatz. Ich möchte mich auch bei den Grundbesitzern, die die Gründe für dieses Freilichtspiel und Parkplätze zur Verfügung stellen herzlich bedanken.

Grinzens ist ein altes Theaterdorf. Schon vor über hundert Jahren wurde in Grinzens beim Wirt (Hermanihof) in Untergrinzens Bichl Nr. 12 in einer Holzveranda, die im Obstgarten stand bis zur Schließung des Gasthauses Theater gespielt. Berichten zufolge kamen die Zuschauer nicht nur aus den umliegenden Nachbargemeinden, sondern auch viele aus Innsbruck.

Später errichtete der „Grinziger Burschenverein“ in Eigenregie einen Zubau an den Gasthof Alpenrose für eine Theaterbühne. Nach deren Fertigstellung wurde in Grinzens wieder Theater gespielt und eine Theatergesellschaft gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Theatergesellschaft ihr Spiel wiederaufgenommen solange bis der Gasthof Alpenrose zuerst verpachtet und zuletzt als baufällige Ruine an die Gemeinde verkauft wurde und abgetragen werden musste. Somit war in Grinzens leider wieder kein Platz mehr für Theateraufführungen

Vor zehn Jahren hat die Gemeinde einen Gemeindesaal mit Bühne errichtet, das war für den leider allzu früh verstorbenen Leonhard Walder der Startschuss in Grinzens wieder einen Theaterverein zu gründen. Sein Vorschlag wurde vom damaligen Gemeinderat und mir sofort mit Wohlwollen aufgenommen. Bei der Gründungsversammlung waren schon sehr viele spielbegeisterte GrinznerInnen anwesend und somit stand der Gründung der Sendersbühne nichts mehr im Wege.

Allen die mitgearbeitet haben um die Sendersbühne auf eigene Beine zu stellen danke ich aufrichtig.
Mein ganz besonderer Dank gebührt Herrn Ekkehard Schönwiese, der sein großes Wissen und Können in Sachen Theaterwesen der Sendersbühne seit ihrer Gründung zur Verfügung stellt. In den vergangenen zehn Jahren hat die Sendersbühne durch ihre Aufführungen und Auftritte das kulturelle Leben in Grinzens wesentlich bereichert; sie bildet ein wichtiges Standbein unserer Kultur, das wir weder missen möchten, noch darauf verzichten könnten.

Ich gratuliere der Sendersbühne zu ihrem zehnjährigen Bestehen, bedanke mich bei allen Funktionären, Mitgliedern, Spielern, und Mithelfern, die die Sendersbühne in den vergangenen zehn Jahren in irgendeiner Weise unterstützt und geholfen haben recht herzlich und bitte alle Grinznerinnen und Grinzner, dass sie der Sendersbühne weiterhin die Treue halten.

Es wäre für Grinzens und die Sendersbühne eine große Ehre und Freude, wenn sehr viele Zuschauer aus Nah und Fern, sowie aus den Nachbargemeinden die Grinzner Freilichtspiele „Passion in Grinzens“ besuchen würden. Ich bin überzeugt dass die Besucher bei jeder Aufführung einige besinnliche Stunden in unserer Gemeinde erleben können.

Abschließend darf ich schon im voraus alle TheaterbesucherInnen in Grinzens herzlich begrüßen und willkommen heißen. Ich darf der Sendersbühne und allen Mitwirkenden bei den Passionsspielen in Grinzens viel Glück und Erfolg wünschen und freue mich auf jeden Theaterbesucher.

Euer Bürgermeister: